Reisen und fremde Kulturen waren schon immer unsere Leidenschaft. Wir bereisten und betauchten viele Länder auf diversen Kontinenten. 1999 verabschiedeten wir uns aus Selbstständigkeit beziehungsweise einer guten Position, um die ganze Welt kennenzulernen. Zunächst als Tauchlehrer und Basisleiter auf den Malediven, danach neun Jahre als Tauchbasismanager und Unternehmer in Ägypten. Dort verfielen wir der Faszination der Wüste. Mit unserem gelände-gängigen Pick-up erkundeten wir die Arabische Wüste, bis wir sie Ende 2008 zu Fuß - alleine und ohne Hilfsmittel - vom Roten Meer zum Nil durchquerten.

      

Fast sesshaft geworden in Nordafrika, überkam uns, Jörg Bareuther, geboren 1963, und Ingrid Bareuther, geboren 1967, das Fernweh erneut. Das Jahr 2009 verbrachten wir vollständig mit der Vorbereitung unseres langgehegten Lebenstraums: den Globus einmal zu umrunden. Nach Fahrzeugsuche, Internetrecherchen, Selbstausbau der Wohnkabine und Streckenplanung wollen wir im April 2010 starten, die Erde zu erfahren und erwandern. Wir laden euch ein, uns virtuell zu begleiten.